07.11.08 18:46 Uhr Alter: 15 Jahre

Abschlußübung 2008

Von: Albert Mayer

Feuerwehren der Großgemeinde Üxheim proben den Ernstfall

Am Samstag den, 25.10.2008 wurde in Leudersdorf, Üxheim und Niederehe ein Sirenenalarm ausgelöst. Angenommen wurde ein Brand in dem Firmengebäude bei der Firma Nelles in Leudersdorf. Mehrere vermisste  Personen wurden den eintreffenden Einsatzkräften gemeldet. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung übernahmen die Feuerwehren Leudersdorf und Üxheim den Erstangriff. Die verfügbaren Atemschutzgeräteträger wurden mit der sofortigen Personensuche in dem stark verqualmten Gebäude beauftragt. Die Tragkraftspritze aus Leudersdorf förderte Wasser aus einem nahegelegenen Unterflurhydranten und speiste gleichzeitig das HLF Üxheim. So konnten zunächst bis zu sechs Strahlrohre zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Die zur gleichen Zeit alarmierte Feuerwehr Niederehe, die von einigen Feuerwehrleuten aus Loogh unterstützt wurden, bekam den Auftrag eine Wasserversorgung aus dem Industriegebiet "Auf Buch" aufzubauen. Nachdem die Wasserversorgung über diese längere Wegstrecke stand konnte die Feuerwehr Niederehe das Firmengebäude im rückwärtigen Bereich (Gasflaschenlager) mit weitern drei Strahlrohren absichern. Die zentral eingerichtete Atemschutzüberwachung setzte im Verlauf der Übung insgesamt acht Atemschutzgeräteträger aus den beteiligten Wehren ein. Die vermissten und verletzten Personen wurden zu einem Sammelplatz gebracht und betreut. Weitere Aufgaben für die Feuerwehrleute waren das Ausleuchten der Einsatzstelle, Verkehrssicherung, Einsatz eines Lüfters zur Durchlüftung des Gebäudes und Instellungbringung einer Schiebeleiter.

Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz.: HLF Üxheim, MTF-L Üxheim, TSF Leudersdorf, TSF Niederehe und das MTF-L Niederehe

Die Zuschauer konnten sich von dem hohen Leistungsstand, der großen Einsatzbereitschaft der beteiligten Wehren und dem guten Ablauf der Übung überzeugen. Die Zusammenarbeit im Bereich des zentralen Einsatzes von Atemschutzgeräteträgern war vorbildlich.

Die Feuerwehr Leudersdorf bedankt sich bei der Firma Nelles für die Bereitstellung des Firmengebäudes für diese Übung.