14.10.06 17:23 Uhr Alter: 17 Jahre

Länderübergreifende Feuerwehrübung

 

Am 14.10.2006 fand eine Länderübergreifende Feuerwehrübung mit den Feuerwehren aus Üxheim , Leudersdorf und Dollendorf (NRW) in Uedelhoven statt. Hintergrund der Übung war der lange Anfahrtsweg der Feuerwehr Dollendorf nach Uedelhoven von 15 min., sodass hier die acht Minuten Einsatzzeit nicht gegeben ist. Die Alarmierung erfolgte über die Leitstelle Euskirchen (NRW) weiter über die Leitstelle Trier,(RLP) die die Feuerwehren Leudersdorf und Üxheim alarmierte. Es wurde ein Brand der Stallungen auf dem Marliesenhof in Uedelhoven angenommen. Nach den Feuerwehren Leudersdorf und Üxheim traf als letzte Erwartungsgemäß die Feuerwehr Dollendorf ein. Die Feuerwehr Leudersdorf beginnt sofort mit der suche nach vier vermissten Personnen. Die Atemschutzgeräteträger werden später von der Fw Dollendorf und der Fw Üxheim durch deren Atemschutzgeräteträger unterstützt. Die Fw Üxheim und Dollendorf sichern zusätzlich mit ihren TLF im Pendelverkehr die Wasserversorgung. An der Gemeinschaftsübung waren insgesamt 45 Feuerwehrmänner beteiligt. Wehrleiter Willi Heck
(Blankenheim) zog am Ende der Übung eine positive Bilanz. Die Alarmierung  durch die Leitstelle Euskirchen über die Leitstelle Trier sei reibungslos verlaufen. Bei der Alarmierung für Uedelhoven werden die Feuerwehren Leudersdorf und Üxheim in den Alarmplan mit aufgenommen.