02.11.09 20:55 Uhr Alter: 14 Jahre

Abschlußübung 2009

Von: Albert Mayer

Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Leudersdorf, Üxheim und Niederehe zum Jahresabschluss

Am Samstag den, 24.10.2009 trafen sich die Feuerwehren von Leudersdorf, Üxheim und Niederehe mit Loogh zur diejährigen Abschlussübung mit dem Deutschen Roten Kreuz der SEG Hillesheim in Niederehe.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einem Bus und einem PKW sowie ein Gebäudebrand im Reiterhof.

In dem brennenden Bus befand sich eine unbekannte Anzahl Personen und in dem PKW war eine Person eingeklemmt. Die Feuerwehr Niederehe rettete die eingeschlossenen Personen durch Einsatz von Atemschutzgeräteträger aus dem Bus und übergab sie dem SEG Hillesheim die eigens ein Behandlungszelt aufgebaut hatten. Unterstützt wurden sie dabei vonAtemschutzgeräteträger der Fw Üxheim und Leudersdorf.

Die eingeklemmte Person wurde von der Feuerwehr Leudersdorf aus dem PKW befreit. Hier kam das Fahrzeug HLF/10/10 der Feuerwehr Üxheim mit seinem Technischen Gerät zum Einsatz. Die Feuerwehr Üxheim brachte den Gebäudebrand im Reiterhof Niederehe mit einem Löschangriff aus dem nahen Bach unter Kontrolle.

An der Übung nahmen fast 50 Feuerwehrleute teil, davon waren 20 Feuerwehrkameraden von der Fw Leudersdorf.

Die zahlreichen Zuschauer konnten sich von der großen Übungsbeteiligung und dem guten Ausbildungsstand der Feuerwehren,sowie der Handhabung der Geräte überzeugen. Ein weiterer Grund für solche Übungen ist, das Zusammenspiel der Feuerwehren unter einander zu verbessern.